Amt für Betrieb Nationalstrassen
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Baustellen und Unterhaltsarbeiten

Geplante Sperrungen und Baustellen

Ico Baustelle

Baustellen und Unterhaltsarbeiten

A2 Gotthard-Strassentunnel Tunnelsperrungen

Vorgesehene Sperrungen im 2024

Woche 15; 08. - 12. April 2024 (4 Nächte) Montagabend bis Freitagmorgen jeweils von 22.00 bis 05.00 Uhr
Woche 16; 15. - 19. April 2024 (4 Nächte) Montagabend bis Freitagmorgen jeweils von 22.00 bis 05.00 Uhr

Woche 25; 17. - 21. Juni 2024 (4 Nächte) Montagabend bis Freitagmorgen jeweils von 20.00 bis 05.00 Uhr
Woche 26; 24. - 28. Juni 2024 (4 Nächte) Montagabend bis Freitagmorgen jeweils von 20.00 bis 05.00 Uhr

Woche 37; 09. - 13. September 2024 (4 Nächte) Montagabend bis Freitagmorgen jeweils von 20.00 bis 05.00 Uhr
Woche 38; 16. - 20. September 2024 (4 Nächte) Montagabend bis Freitagmorgen jeweils von 20.00 bis 05.00 Uhr
Woche 39; 23. - 27. September 2024 (4 Nächte) Montagabend bis Freitagmorgen jeweils von 20.00 bis 05.00 Uhr
Woche 40; 30. September - 2. Oktober 2024 (2 Nächte) Montagabend bis Mittwochmorgen jeweils von 20.00 bis 05.00 Uhr

Der Personenverkehr wird wenn möglich über den Pass umgeleitet, die schweren Güterfahrzeuge (>3.5 To.) werden 1/2 Std. vor Schliessung des Tunnels im Norden und Süden angehalten.


Mittwoch zwischen 23.00 und 01.00 Uhr Zeitfenster für Sondertransporte - Tunnel gesperrt. Aktuelle Meldungen erhalten Sie via TCS (https://www.tcs.ch/de/tools/verkehrsinfo-verkehrslage/aktuelle-lage.php).

A2 Amsteg–Göschenen Erhaltungsprojekt

Der Nationalstrassenabschnitt zwischen Amsteg und Göschenen wird von 2020 bis 2023 instandgesetzt. Die Einrichtung der verschiedenen Baustellen sowie die Sicherstellung der Baulogistik erfordern Helikopter-Transportflüge entlang des gesamten Abschnittes. Gleichzeitig werden Sturmholzräumungen durchgeführt.

Der Nationalstrassenabschnitt zwischen Amsteg und Göschenen auf der Gotthard-Nordrampe wurde zwischen 1963 und 1980 erstellt. Die Inbetriebnahme erfolgte gestaffelt zwischen 1971 und 1980. Eine erste umfassende Instandstellung der gesamten Bausubstanz wurde zwischen 1990 und 2001 vorgenommen. Um einen sicheren Betrieb des rund 14 Kilometer langen Nationalstrassenabschnitts sicherzustellen, werden 2020 und 2021 Massnahmen gegen Naturgefahren umgesetzt. Die Instandsetzungen des Trassees, der Kunstbauten, der Tunnel, der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen und der Strassenentwässerung werden von 2021 bis 2023 umgesetzt.

Die Gesamtkosten für das Erhaltungsprojekt Amsteg–Göschenen belaufen sich auf rund 100 Millionen Franken. Der Anteil Naturgefahren beträgt rund 17 Millionen Franken.

A2 Amsteg Göschenen Info4

A2 Amsteg - Göschenen, Teilsperrungen Anschluss Göschenen (Medienmitteilung vom 10. August 2023)

mehr Informationen unter: A2 Amsteg-Göschenen

A4 Küssnacht - Brunnen Erhaltungsprojekt

Instandsetzungsarbeiten auf dem Abschnitt Goldau - Schwyz

Am Montag, 11. Januar 2021 beginnen die Bauarbeiten auf dem Abschnitt Goldau - Schwyz. Diese dauern voraussichtlich bis Ende 2022. Im Zentrum der Arbeiten stehen die Sanierung der Fahrbahnen und der Brücke Steiner Aa sowie die Errichtung einer Wildtierüberführung im Gebiet Röten Goldau.

Die Ausführungen erfordern Spurabbauten sowie eine Beschränkung der Geschwindigkeit. Von Juni bis September 2021 sind die Fahrbahnen Richtung Zürich gesperrt und in Fahrtrichtung Gotthard Gegenverkehr. Auf dem Bauabschnitt beträgt die Tempolimite 80 km/h.

Der fast 35-jährige Nationalstrassenabschnitt zwischen Küssnacht und Brunnen bedarf einer Instandsetzung. Hierzu müssen Massnahmen umgesetzt werden, damit ein interventionsfreier Betrieb der Nationalstrasse gewährleistet werden kann.

Bauzeiten
2017 bis 2019 Arth–Goldau
2020 Schwyz–Nordportal Mositunnel
2021 Goldau–Schwyz
2022 Küssnacht–Süsswinkel

Für Sondertransporte gelten folgende Beschränkungen: Max. Breite 3.5 m, Max. Gesamtgewicht 72 To., Max. Gesamtlänge 30 m.

Medienmitteilung 2. September 2021

Medienmitteilung 29. November 2021

A4 Küssnacht Brunnen Info9

mehr Informationen unter: Küssnacht-Brunnen

A2 Büel - Seedorf Erhaltungsprojekt

Nach über 40 Jahren Nutzungsdauer sind im rund 2,3 Kilometer langen Abschnitt der A2 zwischen Büel und Seedorf, direkt nach dem Südportal des Seelisbergtunnels, Unterhaltsarbeiten notwendig, um den Betrieb für die nächsten Jahrzehnte sicherzustellen. Die Vorarbeiten starteten im Mai 2023. Die Hauptarbeiten beginnen am 21. August 2023 und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2025. Während der Bauzeit ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen wie verschwenkten und verengten Fahrspuren und damit verbundenen Geschwindigkeitsreduktionen zu rechnen.

Im Rahmen des Erhaltungsprojektes A2 Büel–Seedorf werden sechs Viadukte, eine Galerie, eine Unterführung, 23 Stützmauern und zwei Bachdurchlässe instandgesetzt. Die drei bestehenden Lärmschutzwände werden ersetzt. Die Strassenentwässerung und die Fahrzeugrückhaltesysteme werden den aktuell gültigen Normen angepasst und der bestehende Belag wird durch einen neuen mit verbesserten Lärmeigenschaften ersetzt. Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung wird auf den aktuellen Stand der Technik angepasst.

In einer ersten Hauptbauphase von August 2023 bis Ende November 2023 wird der Mittelstreifen instandgesetzt. Für diese Arbeiten werden die Fahrbahnen verschwenkt und in Fahrtrichtung Norden erfolgt ein Spurabbau. In dieser ersten Phase stehen in Richtung Süden zwei und in Richtung Norden eine Fahrspur zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich wird auf 60 respektive 80 km/h reduziert.

Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten, wird im Zweischichtbetrieb während sechs Tagen pro Woche von frühmorgens bis spätabends gearbeitet. Lärmintensive Arbeiten bleiben dabei auf die Kernzeiten beschränkt, so dass die Nacht- und Mittagsruhe der Anwohnenden respektiert wird.

Voraussichtlich ab Dezember 2023 bis im Herbst 2024 erfolgt die Instandsetzung der Fahrbahn Richtung Norden. Ab Herbst 2024 bis Oktober 2025 soll die Fahrbahn Richtung Süden instandgesetzt werden.

Die Arbeiten und Termine sind abhängig von Witterung und Bauablauf.