Mosi­tunnel

Technische Informationen

Für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sind umfangreiche elektromechanische Anlagen installiert.

Energieversorgung
Die Energieversorgung für die bestehenden Trafostationen Nord und Süd im Mositunnel, erfolgt aus der Mittelspannungsebene 15 kV durch eine Stichleitung vom EW Schwyz. Diese führt in die Zentrale Nord, in welcher sich die Trafostation für den Mositunnel befindet. Die Energieversorgung der Zentrale Süd erfolgt durch eine 1'000 V Leitung von der Zentrale Nord. Als Zweitversorgung ist eine 1'000 V Leitung vom «Grande Hotel» in Brunnen vorhanden. Mit dem im Jahre 2016 eröffneten Sicherheitsstollen wurden ebenfalls zwei neue Zentralen im Norden und im Süden erstellt. Die Energieversorgung für die neue Zentrale Nord erfolgt aus der Mittelspannungsebene 15 kV durch eine Stichleitung vom EW Schwyz. In der Zentrale Süd durch eine Stichleitung vom EW Altdorf mit ebenfalls 15 kV.

Für die Notstromversorgung befindet sich in den Zentralen je eine USV-Anlage mit einer Leistung von 60 kVA.

Tunnelbeleuchtung
Die Tunnelbeleuchtung ist eine, der vom Tunnelbenützer am meisten beachteten Anlagen im Fahrraum.

Die wesentlichen Anforderungen an die Tunnelbeleuchtung sind:

  • Gute optische Führung und Kontraste
  • Weitgehende Blendungsfreiheit
  • Gute Gleichmässigkeit
  • Kein Flimmern oder Flackern
  • Das Beleuchtungsniveau muss sich an die Erfordernisse einer Tag- und Nachtschaltung sowie nach den Verkehrsfrequenzen anpassen lassen.

Belüftungssystem
Für die Lüftung sind zwei Axialventilatoren mit verstellbaren Abschlussklappen installiert. Die beiden Ventilatoren befinden sich beim Südportal des Tunnels. Der Abluftkanal befindet sich oberhalb der Fahrbahn und wird über das Südportal aus dem Tunnel geführt. Die Ansteuerung und Regelung der Lüftungsanlage erfolgt aus der Tunnelzentrale Süd. Fernüberwachung und Steuerung erfolgen mit dem Leitsystem.

Signalisation
Die Signalisation besteht aus Signalen im Tunnel und bei den Tunnelportalen. Für den Einsatz der Signalisation sind Betriebszustände definiert, welche zur Gewährleistung der Sicherheit im Tunnel und zur Durchführung der periodisch anfallenden Unterhaltsarbeiten notwendig sind.

Folgende Betriebszustände sind möglich:

  • Höchstgeschwindigkeiten
  • Warnen (Gelbblinken)
  • Tunneleinfahrt sperren
  • Ableitung im Süden
  • Brand

Die Verkehrssteuerungsanlage sorgt für den korrekten und zeitfolgerichtigen Ablauf, so dass keine unverträglichen Signalbilder entstehen und die definierte Prioritätsordnung eingehalten wird.

 

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